Retro - Innovation

Wir bilden uns stets weiter und sind immer auf der Suche nach genialen Ideen für unser Bäckerei- und Konditoreigeschäft. Mit dem ziel, dass das Herz jede Nacht mit Freude in der Backstube schlägt und die Kundschaft am Morgen umd im Laufe des Tages unsere Leidenschaft in unseren Back- und Konditorwaren schmecken kann.

Wir arbeiten mit regionalen Anbietern zusammen, um beste Rohstoffe für unsere Waren zu erhalten:  

  • - Mehl aus der Mönsheimer Mühle - Decker und Mönch
  • - Mehl aus der Störrmühle in Knittlingen
  • - Wurst- und Fleischwaren von der Metzgerei Karl Zaiser in Friolzheim
  • - saftige Äpfel vom Steighof in Friolzheim
  • - saftige Äpfel aus Wimsheimer Gärten
  • - Eier von glücklichen Hühnern: Bauernhof A. Drodofsky aus Tiefenbronn
  • - Rhabarber von Familie Kissling aus Friolzheim
  • - Ernte von eigenen Streuobstwiesen wie Zwetschgen, Äpfel, Ringols, Himbeeren …
  • - Obst und Gemüse von Familie Jacobsen in Friolzheim
  • - Obst und Gemüse von Familie Servay in Perouse
  • - Kürbiskerne und Kürbiskeröl aus Seybold Naturkost in Lauffen am Neckar


Unser Bestreben ist es, überlieferte Rezepte mit dem Know-How von heute zu verbinden, um beste Produkte anbieten zu können.

Das gute Alte haben wir als Bäcker nicht vergessen. Es wird in unserer Backstube heute noch praktiziert. So sind unsere Back- und Konditorwaren alle traditionell mit handwerklichem Geschick und Leidenschaft hergestellt.

Wie zum Beispiel unser feinstes Holzofenbrot. Es ist nach dem Rezept vom Opa Laidig wieder neu auferlegt worden. Nach guter alter Sitte wird es in unserem Holzofen mit Blick vom Laden direkt im Eingangsbereich an drei Tagen in der Woche gebacken. Ein Brot der ganz besonderen Art – probieren Sie es selbst!

Noch ein weiteres Indiz dazu ist, dass wir bei unseren Backwaren auf hauseigenen Natursauerteig, lange Reifezeiten des Teiges und viele Arten von „Backvorstufen“ einsetzten, wie Quellstücke, Vorteige, verschiedene Aromastufen, …
So kann das Getreide aufbrechen, quellen, die Foodmaps werden reduziert und es wird bekömmlicher. Dies haben auch schon unsere älteren Bäckermeister so betrieben. Damals war es, um Kosten zu sparen und man hatte auch nicht die Technologie wie heute, bei dessen Einsatz die Backwaren immer einwandfrei und gleichmäßig aussehen.

Auch in der feinen Konditorei ist man auf das altbewährte Handwerk zurückgekommen - „Back to the roots!“. Fertigprodukte gibt es genügend, die einladen und verführen, so dass immer ein 150%iges Produkt in den Verkaufsraum gegeben wird. Aber entspricht das dem, was echtes Handwerk ausmacht? Und welche Zusätze sind enthalten? Nein, wir setzen hier auf unser Können und fertigen einwandfrei leckere Produkte ohne Zusatzstoffe nach guter alter Handwerkskunst.
So ziehen wir Puddings zur Rose ab, stellen Massen ohne Emulgatoren soweit möglich her und auch unsere Sahnefonds werden handgemacht. Ganz nach unserem Motto: